Informieren Sie sich hier über die Lebensläufe unserer Ärzte aus dem Podcast kernig und gesund mit Mario D. Richardt.

Bekannt aus der Sendung „Mach dich ran“ auf MDR und seinem neuesten Buch „Papa, jetzt bist du Prinzessin! – Aus dem turbulenten Alltag eines Vaters“ ist er nun auf den Podcast gekommen.

Verpassen Sie keine Folge, wenn er mit ausgewählten Experten über wichtige Gesundheitsthemen spricht.

Fachärztin für Innere Medizin/Gastroenterologie

Dr. Kerstin BreitschwerdtDr. Breitschwerdt begann ihr Medizinstudium 1996 in Leipzig. Sie ging im Jahr 2000 nach Peking, wo sie die traditionelle chinesische Medizin erlernte, bevor sie 2002 ihr Studium in Leipzig abschloss. 2005 promotivierte sie, 2010 wurde sie zur Fachärztin für Innere Medizin.

Zwei Jahre später begann sie als angestellte Ärztin in der Praxis zu arbeiten. Letztlich absolvierte sie 2014 ihre Prüfung in der Gastroenterologie. Seit 2017 arbeitet sie in eigener Niederlassung in der Gastroenterologischen Gemeinschaftspraxis – Breitschwerdt. Glas. Gürtler in Leipzig.

Urologe und Onkologe

Dr. SchulzeDr. Schulze studierte von 1987 bis 1993 Humanmedizin an der Universität in Leipzig. Im Anschluss arbeitete er als Doktorrand im Institut für Pathologie in Leipzig. 1995 promovierte er zum Dr. Med., erhielt seine Approbation und arbeitete ein Jahr lang in der chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhaus Bautzen. In den kommenden vier Jahren, von 1996 bis 2000, ging er an die Klinik für Urologie in Leipzig und wurde 1999 Facharzt für Urologie.

Seit 2000 arbeitet er in seiner Praxis für Urologie, Andrologie, Onkologie, Speziallabor und Lasermedizin in Markkleeberg bei Leipzig. 2007 erhielt er die Zusatzbezeichnung der Andrologie (Männerheilkunde), sowie die der medikamentösen Tumortherapie.

HNO-Arzt

Dr. Christian MozetChristian Mozet absolvierte von 1996 bis 2002 sein Medizinstudium in Leipzig. Im Anschluss war er fünf Jahre lang an der HNO-Universitätsklinik Leipzig als Assistenzarzt tätig. Er promovierte 2003 zum Dr. Med und erhielt 2007 seine Facharztanerkennung. Daraufhin wurde er zum Oberarzt der HNO ernannt, was er bis 2014 ausübte.

2014 und 2015 folgten

  • seine Habilitation zu Signalwegen der Tumorentstehung (Dr. med. habil),
  • die Ernennung zum Privatdozenten/Lehrbefähigung (PD Dr. med. habil) und
  • die Erlangung der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ durch die Landesärztekammer.

2014 stieg er außerdem zum leitenden Oberarzt der HNO-Uni-Klinik Leipzig auf, was er bis 2016 ausübte und arbeitete zusätzlich bis 2019 an einem Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg/Breisgau als Chefarzt der HNO-Klinik.

Seit 2020 arbeitet er in eigener Niederlassung in der HNO-Praxis am Johannisplatz Leipzig.

Fachärztin für Gynäkologie

Nach ihrer Approbation 1994 und dem Studium der Humanmedizin an der Universität Leipzig stieg Dr. Langanke als Assistenzärztin an der Universitätsfrauenklinik Leipzig ein. 1995 erhielt sie ihre Promotion in „Prognostische Bedeutung der Proteasen für das Endometriumkarzinom“. 1999 wurde sie Fachärztin für Frauenheilkunde und arbeitete drei Jahre lang in dieser Position in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Städtischen Klinikums Leipzig. Danach war sie für ein Jahr lang Oberärztin dieser Ein- und Fachrichtung.

Seit 2003 führt sie ihre Tätigkeit als Chefärztin für Senologie im St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig fort. Außerdem ist sie seit 2005 Leiterin des zertifizierten Brustzentrums am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig. 2008 folgte eine Spezialisierung in gynäkologischer Onkologie. Nebenbei fungiert sie als Prüfarztin bei diversen Studien zur adjuvanten und palliativen Therapie des Mammakarzinoms.

Fachärztin für Innere Medizin / Angiologie

Dr. Katja MühlbergNach ihrem Studium der Humanmedizin und der Facharztausbildung in der Inneren Medizin am Universitätsklinikum in Leipzig, betrieb Katja Mühlberg zwei Jahre lang Grundlagenforschung in der Neuropharmakologie. Danach arbeitete sie in der Abteilung Kardiologie & Angiologie im Universitätsklinikum Leipzig. Seit 2010 ist sie Fachärztin für Innere Medizin und seit 2013 Angiologin.

HNO-Ärztin

Nachdem Dr. Piehl 1999 ihr Studium der Medizin an der Universität in Leipzig beendete, promovierte sie im darauffolgenden Jahr und begann ihre Facharztausbildung am HELIOS Klinikum in Erfurt. Dort blieb sie bis 2004. Von 2005 bis 2006 schloss sich ein weiteres Jahr Facharztausbildung in der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ulrike Hennebach und Prof. Dr. med. Hartmut Michalski an.

2008 erhielt sie die Zusatzbezeichnung „Allergologe“ durch die Sächsische Landesärztekammer. Seit 2011 arbeitet sie in der Niederlassung  im Rahmen der HNO-Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ulrike Hennebach und Prof. Dr. med. Hartmut Michalski am Johannisplatz in Leipzig.

Pharmazeutisch-Technischer Assistent

Tobias Kühne-Döge machte von 1998 bis 2001 seine Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen Assistenten am Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen in Leipzig. Danach folgten der Kaufmann und Betriebswirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Außerdem ist er geprüfter Betriebswirt.

2008-2010 arbeitete er bei der mycare OHG in Wittenberg. Daraufhin folgten acht Jahre bei der Zur Rose in Halle bis er letztlich 2019 zur apo.com Group wechselte.

Dermatologin in Weiterbildung

Martin, Alice, DermaVon 2011-2017 studierte Dr. Alice Martin Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Daran schloss sich ihre Facharztweiterbildung für Dermatologie an der Hautklinik der Universitätsklinik Düsseldorf. 2018 gründete sie ihr erstes Unternehmen medi-login GmbH. Einige Monate darauf wechselte sie zur Hautklinik am Helios Universitätsklinikum Wuppertal.

2019 gründete sie mit drei weiteren Ärzten ein zweites Unternehmen unter dem Namen dermanostic GmbH. Seit 2021 unterrichtet sie an der FOM Hochschule im Fach „Medizinische Theorie und Terminologie“.

Nephrologe

Tom Lindner beendete 1994 sein Studium der Humanmedizin an der Humboldt Universität Berlin und der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus“ Dresden. Im Jahr darauf beendete er die Arbeit in der Abteilung Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen in Dresden, wurde zum Doctor medicinae promoviert und ging für drei Jahre als Forschungs- und Klinikassistent an die University of Chicago.

Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin

Nach Abitur 1988 am Sankt-Ansgar Gymnasium in Hamburg studierte Laufs von 1988 bis 1990 mit Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes Philosophie und Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum und ab 1990 Medizin an der Universität Hamburg. 1995 promovierte er am Institut für Pharmakologie der Universität Hamburg mit der Arbeit „Lokalisation von G Proteinen im Herzen durch in-situ Hybridisierung“. Nach Tätigkeit als Arzt im Praktikum an der Klinik III für Innere Medizin der Universität zu Köln bei Erland Erdmann ging er mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft von 1996 bis 1998 als Postdoktorand an die Cardiovascular Division, Brigham & Women’s Hospital and Harvard Medical School, Boston, USA; Labor James K. Liao und Peter Libby.

Ab 2000 war Laufs an der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums des Saarlandes unter Leitung von M. Böhm tätig und erwarb die Gebietsbezeichnungen Facharzt für Innere Medizin (2003), Kardiologie (2005), Angiologie (2007) und Internistische Intensivmedizin (2009). 2004 habilitierte er sich mit dem Thema „Kardiovaskuläre Bedeutung von Rho GTPasen“ und wurde 2008 auf die Professur für Klinisch-Experimentelle Medizin der Universität des Saarlandes berufen. Laufs hat seit 2017 die W3-Professur für Kardiologie der Universität Leipzig und ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig.

Facharzt für HNO-Heilkunde / ZB Plastische Operationen / Allergologie / Notfallmedizin

Dr. Fischer

Herr PD Fischer war 2012–2016 Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde am Universitätsklinikum Leipzig und anschließend bis  Dezember 2020 leitender Oberarzt der Klinik für HNO-Heilkunde im Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen. Er verfügt über die Zusatzbezeichnungen Plastische Chirurgie, Allergologie und Notfallmedizin.

Herr PD Fischer ist in Leipzig aufgewachsen, verheiratet und hat zwei Kinder.

Transfusionsmediziner

Von 1979 bis 1986 studierte Herr Henschler Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Nach dem praktischen Jahr am Hammersmith Hospital folgte dann 1987 das medizinische Staatsexamen und die Approbation als Arzt in Mainz. An der Universitätsklinik Freiburg arbeitete Herr Henschler zunächst als Assistenzarzt in der Abteilung Hämatologie und Onkologie, bis er dann 1994 Oberarzt und Leiter der Abteilung wurde. 1999 wechselte er an das Klinikum der Goethe Universität, an welcher er als Abteilungsleiter für die Produktion im Bereich Immunhämatologie und Transfusionsmedizin arbeitete. Im Jahr 2007 folgte die Weiterbildung als Facharzt für Transfusionsmedizin. Von 2009 bis 2011 leitete er die Stabsstelle Forschung und Entwicklung des DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen.

Seit 2015 bis heute ist er ärztlicher Leiter und Geschäftsführer des regionalen Blutspendedienst Graubünden SRK in Chur und Leiter Medizinischer Dienst der Zürcher Blutspende.

Kardiologe

Herr Jurisch studierte 1997 bis 2004 Humanmedizin, zunächst an der Universität Greifswald, anschließend an der Universität Leipzig. Seine Facharztausbildung für innere Medizin absolvierte er an der Uniklinik Leipzig. Von 2010 bis 2012 folgte eine kardiologische Zusatzqualifikation, ebenfalls an der Uniklinik Leipzig. Danach arbeitete er als Oberarzt und leitete das Herzkatheterlabor bis August 2021.

Heute leitet er eine Praxis in Frankfurt, welche sich auf Herz- und Kreislauferkrankungen spezialisiert.

Virologe

Dr. Liebert

An den Universitäten in Düsseldorf, Manchester und Cornell studierte Herr Liebert Humanmedizin, Germanistik und Philosophie. Aufgrund seiner besonderen Leistungen erhielt er Stipendien, unter anderem der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 1982 promovierte er und arbeitete von 1986 bis 1995 am Institut für Virologie und Immunbiologie an der Universität Würzburg. Im Jahr 1991 folgte die Habilitation. Bekannt wurde Herr Liebert durch seine Arbeit als Direktor am Institut für Virologie der Universität Leipzig.

Seit Ende 2020 befindet er sich im Ruhestand.

MKG, Plastischer Chirurg, Schwerpunkt: Implantologie

Das Studium der Medizin absolvierte Herr Müller-Dürwald von 1992 bis 1998 an der Universität Leipzig und Zürich. Nach seiner Approbation zum Arzt 1998 folgte ein Studium der Zahnmedizin an der Universität Leipzig, welches er 2001 abschloss. Die Approbation zum Zahnarzt erhielt er 2001. Währenddessen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Mund-, Kiefer-, und Plastische Gesichtschirurgie, bis er 2006 zum Oberarzt ernannt wurde. Durch einige Fortbildungen und Zertifizierungen legte er seine beruflichen Schwerpunkte auf Implantologie und plastische Operationen.

2013 folgte dann die Gründung Praxis für MKG-Chirurgie in Leipzig. Eine weitere Praxiseröffnung fand 2020 in Grimma statt.

Kardiologe

Herr Neef absolvierte das Studium der Humanmedizin 1998 bis 2005 an der Universität Leipzig. Die Facharztanerkennungen „Innere Medizin“ und „Kardiologie folgten 2012 und 2014. Der berufliche Werdegang startete als Arzt in der Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikum Leipzig.

Seit 2016 ist er Oberarzt an der Abteilung für Kardiologie und Angiologie. Herr Neef setzte sich für die Umsetzung von E-Learning-Projekten ein und erhielt aufgrund seiner herausragenden Lehren einige Preise.

Pneumologe

dr. clemens schiefer

Dr. med. Clemens Schiefer ist Geschäftsführer einer Praxis für Pneumologie in Markkleeberg bei Leipzig. Seine Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen, schlafmedizinische Untersuchungen, onkologische Patientenbetreuung bei Lungenkarzinomen und allergologische Diagnostik und Therapie.

Diabetologe, Facharzt für innere Medizin

Dr. Med. Tobias Wiesner studierte nach seinem Abitur Medizin und erhielt im Jahr 2000 seine Approbation zum Arzt. Drei Jahre später erfolgte die Promotion an der Universität Leipzig. Dort arbeitete er zudem als Teamleiter des Diabeteszentrums, nachdem er sich auf Diabetologie spezialisierte.

Im Jahr 2008 wechselte er zum MVZ Stoffwechselmedizin, wo er als Internist mit Schwerpunkt Diabetologie arbeitet. Zusätzlich führt er interdisziplinäre Sprechstunden am Universitätsklinikum Leipzig durch.